Endoskopie bei Hund, Katze und Vogel.

Ein Endoskop ist ein Gerät, mit dem man tief  in die Körperöffnungen von unseren Tieren schauen kann. Es ist quasi ein langer Schlauch mit einer Kamera darin. Für die Endoskopie werden die Tiere in tiefe Sedation gelegt - mehr als Schlaf, aber weniger als Narkose. Zur Sicherheit überwachen wir die Tiere währenddessen mit modernen Monitoren.

Mit dem Endoskop können wir die oberen Atemwege, die Luftröhre, die Bronchien und somit einen Teil der Lunge begutachten. Aber auch Magen und Darm, Nase und Ohren können wir damit einsehen.

Die Endoskopie setzen wir vor allem zu diagnostischen Zwecken ein. Zum Beispiel wenn ein Tier unter chronischem Erbrechen oder Durchfall leidet und die vorangegangene Labordiagnostik keine rechte Ursache gefunden hat. Auch Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen sind oft nur nach einer endoskopischen Diagnostik optimal zu behandeln.

Denn im Endoskop befindet sich auch ein Kanal, über den man eine kleine Probenzange einführen kann. Damit kann man Gewebeproben, zum Beispiel aus der Magenwand, oder bakteriologische Proben nehmen - für die es sonst einer großen Operation mit einem Bauchschnitt bedurft hätte.

Das Endoskop ermöglicht uns auch, Spülproben aus der Lunge nehmen („Bronchiallavage“). Das ist zum Beispiel bei hartnäckigen Bronchial- oder Lungeninfekten sinnvoll, wenn herkömmliche Medikamente nicht helfen. Aus der Spülprobe kann das Labor den Erreger isolieren und das richtige Antibiotikum herausfinden. Oder eben auch, das gar kein Antibiotikum von Nöten ist.

Unser Endoskop hat auch eine Greifzange. Damit können wir manche Fremdkörper aus dem Magen von Hunden und Katzen, aber auch aus dem Kropf bei Vögeln entfernen. Minimal invasiv nennt man das. So konnten wir schon manche OP vermeiden!

Ob wir auch zu den Tierärzten in Hamburg gehören, die endoskopisch „minimal invasiv“ Hündinnen kastrieren? Nein, und zwar aus guten Gründen nicht. Das erläutern wir Ihnen gerne im Gespräch.

Fazit: Unser Endoskop ist ein echtes Plus in Diagnostik und Therapie. Es hat schon vielen Tieren entscheidend geholfen. Das macht uns froh.

facebook
telefon
anfahrt