Was wir machen. Und was nicht.

 

Diagnostik auf den Punkt, individuell abgestimmte  und hoffentlich nachhaltige Therapien, Operationen mit Augenmaß und kluge Vorsorge. Das sind die vier Hauptfelder unserer Arbeit. 

Wir arbeiten mit hohem Anspruch, bester Ausstattung und viel Erfahrung. Wir Hamburger Tierärzte bieten auch eine spezialisierte Augenheilkunde an, Tier-Zahnheilkunde, (Gold-) Akupunkturen, sowie fundierte Vogelmedizin.  

Für unsere Arbeit haben wir eine klare Richtschnur: Wir machen für Ihr Tier das, was wir für unsere Tiere machen würden.

 

 

* HD- und ED-Röntgen für die offizielle Begutachtung

* digitales Dentalröntgen/ intraorales Röntgen/ Zahnröntgen

Inhalationsnarkose und Injektionsnarkose; zur größtmöglichen Sicherheit erhält jeder Hund und jede Katze bei Narkosen einen intravenösen Zugang (“Braunüle”), eine intravenöse Infusion sowie ggf. eine Intubation und Sauerstoffgabe; dieses auch bei Kurz- und Ultrakurznarkosen

* Farbdoppler-Ultraschall. Ein feines Gerät.

* Blutdruckmessungen - wichtig! 

Hausbesuche (für unsere Stammkunden als mobiler Tierarzt in Hamburg unterwegs)

* TCM: Traditionelle Chinesische Medizin (Dr. Elsner)

* Zahnsteinentfernung per Ultraschall; Zahnpolitur; Gebiß-Fluorierung

* Magnetfeldtherapie

* Überwachung jeder Narkose: Unser Narkosemonitor kann permanent die Pulsrate überwachen, die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung des Blutes, den Blutdruck, die Körpterkerntemperatur - und schreibt auch noch zwei EKGs.

* Elektrochirurgie (um Blutungen bei Operationen gering zu halten)

* Laserakupunktur

* Station zur Aufnahme von Patienten

* Ernährungsberatung

Kastrationen

* "Kastrations-Chips": Suprelorin ist für manche Rüden eine gute Lösung 

* Implantation von Mikrochips zur Tieridentifizierung

* Der letzte Schrei im Praxismarketing: "Impftage!" So was haben wir schon immer: Wir impfen von Montag bis Samstag. 

* Die Praxis ist barrierefrei. Man kann mit dem Rolli direkt in die Behandlungsräume im Souterrain.

* Endoskopien: Magen- Darm- und Lungenspiegelungen, auch zur Entnahme von Gewebeproben ohne OP. Und manche Fremdkörper können per Endoskopzange entfernt werden, so können OPs vermieden werden. 

* Tier-Dermatologie: Diagnostik und Therapie von Hautkrankheiten 

* Zusammenarbeit mit weiteren Tierärzten. Wir kennen unsere Stärken ebenso wie unsere Grenzen – wo es sinnvoll ist, überweisen wir an andere, und andere an uns.

* Und auch das gehört dazu: Einschläferung, die Euthanasie. Ein wichtiges Thema, ein schwieriges Thema. Das ist nichts für hier, sondern etwas für eine Sonderseite.

* Die Praxis besteht seit 1977. Gegründet wurde sie am Mittelweg von Dr. Jochen Dreiack - ein toller Typ und toller Tierarzt.

* Wir sind Deutschlands erste klimaneutrale Tierarztpraxis, seit 2011.

* If preferred: we speak english (rather lousy, but, eh, well, ... however.) Un tout petit peu francais? Voila! Und Spanisch geht auch, kann aber vom Homepage-Admin jetzt nicht überzeugend rübergebracht werden. Ebenso Rumänisch und Türkisch. 

* Corona-Aerosole? Wir filtern wir unsere Raumluft. Unsere HEPA-Feinstfilter machen pro Stunde über 1.000 Kubikmeter virenfrei.

* Wir vermeiden Latein, Griechisch und Fachchinesisch (Schatz, was war noch mal ´ne Epididymiditis?). Wir sprechen lieber Klartext. Das Gespräch und die enge Zusammenarbeit mit Ihnen sind uns wichtig.

*  Knochenchirurgie:  Dieses Spezialgebiet gehört in die Hand derer, die das den ganzen Tag machen. Nur dann sind die Ergebnisse gut. Unsere Patienten haben glücklicherweise nur selten Knochenbrüche - wir überweisen sie zu Osteochirurgen. 

* Wir lieben es, wenn der Laden brummt. Aber wir haben überhaupt nicht den Wunsch, allen zu gefallen:  Wir springen längst nicht über jeden Stock.

* Wir helfen gerne jedem einzelnen Tier. Selbstverständlich auch bei zuchtbedingten Leiden. Aber, auch wenn die Definition nicht immer einfach ist: Die Betreuung von Qualzüchtern lehnen wir ab.  Denn von vielen “Züchtern” werden Krankheiten billigend in Kauf genommen oder gar zum Rassestandard erklärt – zum Beispiel bei extrem plattnasigen Persern, beim Shar Pei, Mops, oder beim Nackthund. (Hier finden Sie einen interessanten Artikel der ZEIT, wo wir zu Wort kommen). 

 

 

facebook
telefon
anfahrt